Navigation Menu+

Ein Gast erhält das Wort: Florian Metzler

Gepostet am Okt 19, 2013 von | Keine Kommentare

florian metzler

Teil 3 meiner Serie “Ein Gast erhält das Wort” steht in den Startlöchern. Heute wird Florian Metzler aus dem wunderschönen Bamberg sich vorstellen und ein wenig über seine Fotografie schreiben. Bilder hat er natürlich auch mitgebracht! Ich überlasse ihm hiermit das Wort.

Faszination Fotografie

 

Vielen Dank erstmal an Alexander, dass ich mich und meine Fotografie in diesem Rahmen vorstellen kann. Ich heiße Florian Metzler. Neben meinem Masterstudium in Bamberg bin ich leidenschaftlicher Fotograf.

floIch fotografiere mit meiner Spiegelreflex seit Juli 2012, also seit etwas mehr als einem Jahr. Davor hatte ich eine normale Digicam, war jedoch nie so ganz damit zufrieden, weil die Bilder in Bezug auf die Qualität nie mehr als „schnappschusstauglich“ waren. Das war der Moment, in dem ich mich nach einer digitalen Spiegelreflex umgeschaut habe. Seitdem bin ich leidenschaftlicher Fotograf und kann mir ein Leben ohne Fotografie gar nicht mehr vorstellen. Was mich daran so begeistert, ist die unzählige Vielfalt an Möglichkeiten und Motiven, und wie man diese gekonnt und mit Kreativität unterschiedlich in Szene setzen kann.

Ich bin Autodidakt, habe mir von Anfang an alles selbst beigebracht – ganz nach dem Motto „learning by doing“. Unzählige Fotoliteratur hat mein theoretisches Wissen erweitert. Mit Erfolg: Seit dem Kamerakauf hat sich einiges getan. Von Reise-, Landschafts- und Foodfotografie bis hin zu Peopleshootings hatte ich schon viele Motive vor der Linse. Auch meine Ausrüstung hat sich schrittweise erweitert.

Meine Schwerpunkte sind Reise-, People-, Portrait- und Beautyfotografie. Ich fotografiere hauptsächlich im Raum Bamberg und Heidelberg. Vor etwas mehr als einem Jahr hat mich nicht nur das Reise-, sondern auch das Fotofieber gepackt. Mein Ziel: möglichst viele Orte mit der Kamera erkunden und die schönsten Momente für immer festhalten. Daher ist meine Spezialität die Reisefotografie. Aktuell war ich in Schottland unterwegs: http://fmtzlr.de/schottland/.

Im Umgang mit der Kamera fasziniert mich der Blick für das Besondere, der Reiz, immer neue Motive zu entdecken und die schönen Momente, die man auch ohne Foto festhalten möchte, aber leider nicht kann.

Aber auch Menschen habe ich gerne vor der Linse, sei es Indoor, Outdoor, Portrait- oder Beautyshooting. Bei Portraitfotos reizt mich besonders die Herausforderung, aus jeder Persönlichkeit das gewisse Etwas herauszukitzeln und festzuhalten. Bilder sind für mich dann gut, wenn sie den Betrachter fesseln, Emotionen auslösen, eine Geschichte erzählen und zum Nachdenken anregen – sprich: wenn man sie länger als eine Sekunde anschaut.

Was mich insbesondere fasziniert, sind die Menschen vor der Kamera. Die Herausforderung und gleichzeitig die Basis für gute Bilder ist es, zwischen Fotograf und Model eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, bei dem sich der oder die Fotografierte wohlfühlt, damit die Person aus sich herausgehen und verschiedene Posings zeigen kann. Das ist gerade bei Menschen eine wichtige Voraussetzung, die keine professionellen Models sind und die zum ersten Mal ein Shooting machen.

Was mir ein besonderes Anliegen ist: die professionelle Bearbeitung der Fotos. Zu oft habe ich schon Fotos anderer Fotografen gesehen, die nur kurz über die Bilder „drübergegangen“ sind und nur das Nötigste retuschiert haben. Das sieht man den Fotos auch an. Mir geht es vor allem darum, das gewisse Etwas aus den Bildern hervorzuheben. Ich nehme mir genügend Zeit und betreibe viel Aufwand in der Retusche – so entstehen besondere Fotos.

Bei Interesse an einem Shooting oder Fragen zu meinen Motiven stehe ich gerne für eine Beratung per E-Mail unter info@fmtzlr.de oder Telefon (+49 174 970 11 79) zur Verfügung. Aber auch online könnt Ihr mich über meine Website www.metzler-fotografie.de oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/FlorianMetzlerFotografie erreichen und findet dort Fotos meiner aktuellen Projekte.

Ich freue mich über Eure Nachricht und über Feedback zu meinen Bildern!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Media Icons Powered by Acurax Web Design Company