Navigation Menu+

Gewinner des Fotowettbewerbes – Top 3

Gepostet am Jan 8, 2014 von | 6 Kommentare

Gewinner

Nun ist es so weit, ich präsentiere die Gewinner des Fotowettbewerbes zum Thema “Dein bestes Makrofoto”. Hier nochmal der Link zu den Plätzen 4 – 10.

Platz 1 – Die große Fotoschule – Makrofotografie Galileo Design

Fotograf: Patrick Mossmann

Fotograf: Patrick Mossmann

Markus Braun:

Die Aufnahme überzeugt durch Schärfe auf dem Punkt gesetzt, einem schönen Schnitt und klasse Farben. Ein Bild zum schmunzeln und als „i“-Tüpfelchen die Tautropfen, die wie kleine Lupen wirken.

 

Alexander Kulla:

Der Abbildungsmaßstab ist beeindruckend. Die Wassertropfen auf den Augen zeigen noch mehr Details als man so schon erkennen könnte. Technisch sehr gut!

 

Eileen Hafke:

Mein persönlicher Favorit von allen eingereichten Bildern. Tolle Schärfe, die Libelle kommt wunderbar durch den homogen gestalteten Hintergrund hervor. Winziger Kritikpunkt ist für mich der etwas störende Fleck am unteren linken Bildrand. Ansonsten hätte die Schärfeebene auch noch ein klein wenig größer sein dürfen.

Platz 2 – Fotopuzzle vom eigenen Foto

Fotograf: Alex Gittel

Fotograf: Alex Gittel

Markus Braun:

Die Aufnahme fällt gleich durch die warme Lichtstimmung auf, die zum Träumen einlädt. Der Schnitt hat auch schön die Umgebung eingefangen in Verbindung mit der Schärfe, die auch wirklich klasse gelegt wurde.

 

Alexander Kulla:

Man kann förmlich die Wärme der Sonne spüren , das Gefühl dieses Momentes. Der Bläuling wurde perfekt ins Bild gesetzt. Durchs fotografieren mit Offenblende stiehlt der unruhige Hintergrund dem Hauptmotiv nicht die Show. er Blendenfleck am rechten Rand stört mich ein wenig. Mit etwas experimentieren hätte man dieses Stilmittel besser einsetzen können um die Aufnahme im Gegenlicht mehr zu betonen.

 

Eileen Hafke:

Das Bild vermittelt eine tolle Stimmung und die Schärfe sitzt da, wo sie sitzen soll. Für meinen Geschmack hätte der Schmetterling ruhig noch etwas mehr Richtung Bildmitte platziert werden können.

Platz 3 – Foto auf Aludibond 20×30 cm von Whitewall

Fotograf: Christian Olsen

Fotograf: Christian Olsen

Markus Braun:

Die Aufnahme gefällt mir von der Bildaufteilung her sehr gut, dazu der schöne wolkige Hintergrund. Schärfe und und Ausrichtung waren sehr gut gewählt. Man wartet förmlich, wie es weitergeht.

 

Alexander Kulla:

Das Bild hat etwas vom Kampf ums Überleben, von der Durchsetzungskraft und von Leichtigkeit. Ein sehr ausdrucksstarkes Motiv, was fotografisch sehr gut umgesetzt wurde! Daumen hoch.

 

Eileen Hafke:

Sehr schöne Aufteilung des Bildes! Die Schnecke bildet einen tollen Kontrast zu dem hellen Draht sowie zu dem in der Mitte des Bildes aufgehellten Hintergrund. Die Schärfeebene wurde perfekt gewählt! Auch farblich ein sehr ansprechendes Foto – rundum gelungen!

6 Kommentare

  1. Das ist ja mal ein tolles Geburtstagsgeschenk!
    Ich freue mich sehr, auch wegen der durchweg tollen Bilder.
    Vielen Dank.

  2. Ich bedanke mich recht herzlichst für den 1.Platz bei allen Mitwirkenden, damit habe ich nicht gerechnet. JUHU ;-)

  3. herzl. glückwunsch all den einsendern und gewinnern…..bin ja im makrobereich selbst nicht so bewandert, hätte jedoch folgende frage: ab wann definiert sich ein bild “makro” und wann ist es eine “nahaufnahme”? …hätte jetzt doch das eine, oder andere foto hier nicht in die makroschiene geschoben und finde es themaverfehlt.

    • Hallo Christine,

      in meinen Augen sind da keine Themenverfehlungen dabei. Und somit siehst Du auch wie ich / wir Makro sehen. Makrofotografien sind für mich Nahaufnahmen von kleinen Dingen – ganz einfach ausgedrückt. So ein Bläuling zum Beispiel ist ziemlich klein, den auf die Art und Weise abzulichten ist für mich der Beginn des Makrobereiches.

      LG Alexander

      • Lieben Dank für die Info und danke schön für die schnell Antwort :D

        • Sehr gern… Ich freu mich über jeden Kommentar auf meinem Blog, da muss ich einfach schnell antworten. Wie ist Deine Definition davon??

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Media Icons Powered by Acurax Social Profile Design Experts